Am Sonntag startete das Herren 1 in die zweite 1.Liga Saison nach dem Wiederaufstieg. Sogleich stand ein wichtiges Spiel gegen den VBC Thun an, welchen man letzte Saison hinter sich lassen konnte.
Der VBC Thun hat sich etwas verjüngt, auf dem Feld standen dann aber grösstenteils die erfahreneren Spieler, die wir bereits aus anderen Spielen kennen. Diese legten dann auch gleich sehr stark los, besonders am Block war zu Beginn kein Durchkommen für die die Aarberger. So hat sich nach dem 3:11 Rückstand wohl so mancher gedacht «Hui, das cha ja lustig wärde!». Aber beginnen wir etwas früher.
VERÄNDERUNGEN IM TEAM
Nach der letzten Saison gab es auch bei uns Veränderungen. Manuel Käser hat sich entschieden die Volleyballschuhe an den Nagel zu hängen und irgendeine Ausbildung zu machen. Auch Livio, den wir letztes Jahr aus unserem Nachwuchs nachziehen konnten, hat sich entschieden weiterzuziehen. Zu guter Letzt legt auch Dominik Schnyder in der ersten Saisonhälfte eine Pause ein und geht etwas Reisen. Er wird in der Rückrunde Yan Moser ersetzen, der etwas Outdoor-Ferien machen will (mit vielen anderen Männern und dem Gewehr draussen rumstehen oder so was…).
Weiter gab es auch noch zwei Positionswechsel. Um die Lücke, die durch den Abgang unserer Nummer 4 zu schliessen, hat Nino Wyssen wieder zurück auf die Aussenposition gewechselt. Alex Däppen hat nach einer Saison zurück in der Mitte den Rück-Rückwechsel auf den Pass gewagt. Weiterhin dabei sind natürlich auch Marco Muster als Passeur, Nick Muster als Dia, Yan Moser als Mitte und Joel Rösch und Marco Kaufmann als Aussenangreifer.
NEUZUZÜGE IM HERREN 1
Wer jetzt die Rechnung gemacht hat, merkt, dass man mit diesem Kader noch keine Saison spielen kann. Deshalb freut es uns sehr, folgende Neuzuzüge zu präsentieren: Aus dem H2 stösst Dominik Saxer zu uns, ein bereits etwas erfahrenerer Spieler, der sich neu als Libero in der 1.Liga versuchen wird. Dank der tollen Arbeit in bei unseren Junioren sowie den unteren Ligen haben dieses Jahr auch gleich drei sehr junge Spieler zwischen 15 und 17 den Sprung in unsere 1.Liga geschafft. Marvin Schwarz, der bereits letzte Saison sein Debut geben konnte, gehört nun definitiv zum Kader und spielt als Diagonalangreifer. Louis Belser bildet zusammen mit Saxer das Libero Duo und Lars Ringenbach, der erst vor einem Jahr das erste Mal einen Volleyball berührte, wird diese Saison als Mittelblocker spielen.
Nun zurück zum Spiel vom Sonntag. Nach dem schwierigen Start und dem 3:11 Rückstand konnte das Team und allen voran N.Muster aufdrehen und die Aarberger zurück ins Spiel führen. So gelang es, nicht zuletzt durch zwei starke Serviceserien von M.Muster und L.Ringenbach welcher gleich bei seinem Debut durchspielen durfte und eine hervorragende Leistung zeigte, den ersten Satz zu drehen und sich diesen mit 25:21 zu sichern. Der zweite Satz begann dann schon etwas besser und man konnte sich früh mit einigen Punkten absetzen. Obwohl es zwischenzeitlich noch etwas knapper wurde, konnte das H1 sich den zweiten Satz dank starkem Spiel in der Moneytime mit 25:20 sichern.
3:0 SIEG FÜRS HERREN 1
Der dritte Satz wurde noch einmal spannend. Thun hat noch einmal aufgedreht und ihre Stärken ausgespielt. Trotzdem gelang es den Aarbergern sich den ersten Sieg mit 25:22 zu sichern.
Der erste Sieg ist somit bereits im ersten Spiel Tatsache! Dies ist auch gleich der erste Sieg für Manuel Käser als Coach in der 1.Liga. Er hat es doch nicht so lange ohne uns ausgehalten und hat uns bereits and das erste Spiel der Saison begleitet. Schliesslich musste er auch noch den NVP-Pokal übergeben. Dieser ging an Nino Wyssen für eine sehr verdrehte Finte ins eigene Feld ging. Allerdings munkelt man, dass einige Junioren wohl auch noch von einer gewissen Schonfrist profitiert haben. 😉

Schweissnasse Grüsse
Euer Herren 1
SCHREIBE EINEN KOMMENTAR